Switch MG-108 für Games brauchbar ?

Roland_Wyss
Roland_Wyss Posts: 3  Freshman Member
First Comment

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk das mit 3 Zyxel Switch MG-108 betrieben wird , an einer 10 GB Internet Verbindung. Vom 10 GB Router gehe ich direkt auf 2 MG-108 die als Hauptverteiler stehen von da geht es unteranderem in unser Büro und Gaming raum auf einen weiteren MG-108 von dem aus es weiter auf 2 PC`s und andere Geräte geht. Alles läuft ohne Probleme, solange ich das neuste Game nicht Spiele, Fishing Planet sobald dieses Game läuft passiert es regelmässig das ich keine Internet Verbindung mehr habe, ich muss dann alle drei Switches etwa 1 min. vom Strom trennen danach habe ich wieder Verbindung mit dem Internet. Muss ich annehmen das dieser Switch typ die geforderte Leistung nicht bringt und deshalb immer abstürzt.

All Replies

• Zyxel_Kay
    Zyxel_Kay Posts: 1,128  Zyxel Employee
    Zyxel Certified Network Engineer Level 2 - Nebula Zyxel Certified Network Engineer Level 2 - WLAN Zyxel Certified Network Engineer Level 2 - Switch Zyxel Certified Network Engineer Level 2 - Security

Hallo @Roland_Wyss

Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Netzwerk-Setup und das Problem geschildert haben. Um Ihnen besser helfen zu können, wären wir dankbar, wenn Sie uns weitere Details zu Ihrer Netzwerkumgebung und den beobachteten Problemen mitteilen könnten:

1. Ist Ihr Gaming-PC direkt mit dem MG-108-Switch verbunden?
    2. Wenn die Internetverbindung unterbrochen wird, verliert nur der Gaming-PC die Verbindung, oder ist das gesamte Netzwerk im Büro und Gaming-Raum betroffen?
    3. Tritt die Unterbrechung auf, wenn Sie Fishing Planet im Einzelspieler-Modus, im Mehrspieler-Modus oder direkt beim Starten des Spiels spielen?

Hi @Roland_Wyss

To better assist you, we’d appreciate if you could provide more details about your network environment and the behavior you observe:

1. Is your gaming PC directly connected to the MG-108 switch?
    2. When the internet disconnects, is it only the gaming PC that loses connection, or does the entire network in the office and gaming room go offline?
    3. Does the disconnection occur when launching Fishing Planet in single-player mode, multiplayer mode, or immediately when starting the game?

Kay

Share your feedback through our survey, make your voice heard, and win a WiFi 7 AP! https://bit.ly/2024_Survey_Community

• Roland_Wyss
    Roland_Wyss Posts: 3  Freshman Member
    First Comment

Danke für die Antwort, Ja der PC ist direkt mit dem MG-108-Switch verbunden und dieser Switch geht dann auf einen weiteren MG-108-Switch der zusammen mit dem 3 MG-108-Switch als Hauptverteiler vom Swisscom Glasfaser Modem fungiert das mit 10 GB auf die Switches gelangt, auch die im haus verbauten Netzwerk Kabel sind CAT 7.1 also 0 GB geeignet, Ja wen bei diesem Spiel das Internet ausfällt müssen immer alle 3 MG-108-Switches erst vom Strom getrennt werden ( ca. 2 min ) dann wieder einschalten danach läuft das Netzwerk wieder.

Das Problem Tritt immer erst während dem Spiel auf wen viel Bewegung dabei ist, bei der normalen Büro Benutzung und anderen Games wie Elvenar oder Pinball und andere Games treten keine Probleme auf wobei nur dieses Game besonders Internet lastig ist, und ich bin immer nur im Einzelspieler Modus.

• Zyxel_Kay
    Zyxel_Kay Posts: 1,128  Zyxel Employee
    Zyxel Certified Network Engineer Level 2 - Nebula Zyxel Certified Network Engineer Level 2 - WLAN Zyxel Certified Network Engineer Level 2 - Switch Zyxel Certified Network Engineer Level 2 - Security
    edited 2:04AM

Hallo @Roland_Wyss

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.

Wir haben Fishing Planet in unserem Testaufbau mit einem PC getestet, der mit einem MG-108-Switch verbunden ist, und hatten dabei keine Probleme. Um die Ursache Ihrer Verbindungsabbrüche besser zu verstehen, möchten wir Sie um weitere Details bitten:

1. Überprüfen Sie während der Unterbrechung, ob Geräte in Ihrem lokalen Netzwerk (LAN) weiterhin gegenseitig anpingbar sind.
    2. Wenn das Problem auftritt, starten Sie bitte nicht alle Switches neu. Versuchen Sie stattdessen, nur das Uplink-Kabel des betroffenen Switches zu trennen und wieder anzuschließen. Löst dies das Problem vorübergehend?
    3. Haben Sie Modifikationen (Mods) oder benutzerdefinierte Add-ons für dieses Spiel installiert?
    4. Könnten Sie uns unterstützen, indem Sie mit Wireshark die Ethernet-Pakete Ihres PCs während des Spiels aufzeichnen? Dies ermöglicht uns eine Analyse des Datenverkehrs, um mögliche Probleme zu identifizieren.

Hi @Roland_Wyss

Thank you for the additional information.

We’ve tested Fishing Planet on our setup with a PC connected to an MG-108 switch, and it worked without issues. To better understand the cause of your disconnection, we’d like to gather more details:

1. During the disconnection, can you check if devices within your local network (LAN) can still ping each other?
    2. When the issue occurs, instead of restarting all switches, try unplugging only the uplink cable of the affected switch and reconnecting it. Does this temporarily resolve the issue?
    3. Have you installed any modifications (mods) or custom add-ons for this game?
    4. Could you help us by using Wireshark to capture the Ethernet packets from your PC while playing the game? This will allow us to analyze the traffic and identify potential issues.

Kay

Share your feedback through our survey, make your voice heard, and win a WiFi 7 AP! https://bit.ly/2024_Survey_Community