NWA5123-NI kann sich nicht am AC des USG60w registrieren

CPF
CPF Posts: 9
First Comment
edited August 2022 in WirelessLAN
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich sehe den AP zwar im AP Management des USG, er wurde auch automatisch auf die neueste Firmware aktualisiert, er wird aber immer als offline angezeigt und funktioniert somit auch nicht. Im Webinterface des APs wird er als standalone angezeigt. Mehrere Reboots und Resets haben nicht geholfen. Ich habe außerdem zwei NWA5123-AC (ebenfalls neueste Firmware), diese gehen korrekt online. Alle 3 APs hängen direkt am USG.

Firmwarestände sind die Aktuellsten:
- USG60W: V4.35(AAKZ.3)
- NWA5123-NI: V5.10(AAHY.8)

Ich habe mir nun über die Diagnostics Funktion Debug Daten ausgeben lassen und im CAPWAP-File folgenden Eintrag gefunden: 

capwap_discovery.c:175:CAPWAP DISC restore option FAIL!! Can NOT access file:/tmp/cw_disc_option.backup 

Kann das die Fehlerursache sein bzw. wie ist das zu beheben? Oder gibt es etwas Anderes das ich tun kann, um den AP online zu bekommen?

Danke
Christian



All Replies

  • CPF
    CPF Posts: 9
    First Comment
    Nachtrag: Der AP blinkt ständig grün (1s an, 1s aus), dieser Code ist in der Dokumentation jedoch nicht verzeichnet.
  • CPF
    CPF Posts: 9
    First Comment
    ZySH system commands output
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    _debug capwap show ac-ip-table
    --------------------------------------------------------------------------------
    Discovery type : Static AC IP
    Discovery type                 Primary AC-IP                  Secondary AC-IP                Use        
                                   Primary DomainName             Secondary DomainName          
    ===============================================================================
    Static AC IP                  192.168.1.1(<MAC removed>)         0.0.0.0(0)                    Used      
                                                                                            

    DHCP                          0.0.0.0(0)                    0.0.0.0(0)                    Not Used  
                                                                                              

    DNS                           0.0.0.0(0)                    0.0.0.0(0)                    Not Used  


    Broadcast                     255.255.255.255(ffffffff)     0.0.0.0(0)                    Not Used  
                                                                                              


    _debug capwap show debug-counter
    --------------------------------------------------------------------------------
    Discovery Failed Count : 18
    F/W Upgrade Failed Count : 0
    Configuration Failed Count : 0
    DTLS  Hnadshake Failed Count : 0
    DTLS Send Failed Count : 0
    DTLS Receive Failed Count : 0
    Echo Timeout Count : 0
    Fallback Successful Count : 0
    SM Reset from outside Count : 0
    Resend Queue Total Count : 0

    _debug capwap show inter-sta-table
    --------------------------------------------------------------------------------
    dbctl> DB Success!

    _debug dataforward show tunnel
    --------------------------------------------------------------------------------

    _debug show file /tmp/cw_dbg_log
    --------------------------------------------------------------------------------
    2020/4/26 20:31:09,capwap_discovery.c:175:CAPWAP DISC restore option FAIL!! Can NOT access file:/tmp/cw_disc_option.backup 

    2020/4/26 20:32:57,capwap_cli.c:2259:Not RUN state(RunTimeInfo Type: 2). wtp state 1

    2020/4/26 21:36:36,capwap_cli.c:2259:Not RUN state(RunTimeInfo Type: 2). wtp state 2

    2020/4/26 21:36:36,capwap_cli.c:2259:Not RUN state(RunTimeInfo Type: 2). wtp state 2

    2020/4/26 21:36:43,capwap_cli.c:2259:Not RUN state(RunTimeInfo Type: 2). wtp state 1


    _debug show file /tmp/ftp.failed
    --------------------------------------------------------------------------------

    _debug show file /tmp/lost_echo_ping_test.log
    --------------------------------------------------------------------------------

    _debug show file /tmp/ping_test.log
    --------------------------------------------------------------------------------

    _debug show file /tmp/capwap_mac
    --------------------------------------------------------------------------------
    <MAC removed>

    show capwap ap info
    --------------------------------------------------------------------------------
                    AC-IP 192.168.1.1       
                 Fallback Disable       
        Fallback Interval 0       
           Discovery type Static AC IP       
            AC DomainName        
     AC DNS Lookup Table(1) 192.168.1.1       
                 SM-State DISC(2)       
            msg-buf-usage 0/10 (Usage/Max)       
           capwap-version 10003       
             Radio Number 2/4 (Usage/Max)       
               BSS Number 8/8 (Usage/Max)       
                  IANA ID 037a       
              Description        

  • CPF
    CPF Posts: 9
    First Comment
    Lt. USG Log holt sich der AP per DHCP seine IP (er ist auch pingbar, FTP funktioniert, etc.). Dann kommt folgende Meldung (vielfach):

    AP Disconnect. MAC:<MAC removed>,Name:AP3,Reason:Idle in DISC State,Model:NWA5123-NI

  • [Deleted User]
    [Deleted User] Posts: 213  Zyxel Employee
    First Anniversary Friend Collector First Answer First Comment
    edited April 2020
    Hallo @CPF,

    "Idle in DISC state" lässt darauf schließen, dass die Firmware für den AP noch nicht auf dem Controller ist.



    In diesem Tab solltest du unten in der Liste der APs sehen, dass eine Firmware für dein Modell heruntergeladen wird, wenn du die zwei markierten Buttons geklickt hast.

    Hilt das?

    Beste Grüße
    Lukas
  • CPF
    CPF Posts: 9
    First Comment
    Wie ich geschrieben hatte hatte ich bisher 2 APs und nun einen 3ten. Nach ewiger Recherche folgende Fehlerursache: 

    Der AC des USG60W kann standardmäßig nur 2 APs managen, für 3 braucht man eine Zusatzlizenz.  

    Sobald ich einen der bestehenden APs abgesteckt hatte, hat sich der "problematische" AP angemeldet und war online. Leider steht in der Produktdoku des USG60W nur "kann bis zu 18 APs managen", dass nur 2 Lizenziert sind steht nicht dabei. Die Logs sind auch nicht aussagekräftig. 
    Damit habe ich viele Stunden "Fehlersuche" betrieben, die absolut entbehrlich gewesen wären.

    Ich habe nun eine Zusatzlizenz bestellt...
  • [Deleted User]
    [Deleted User] Posts: 213  Zyxel Employee
    First Anniversary Friend Collector First Answer First Comment
    Hallo @CPF,

    Tatsache, da hast du recht. Den Punkt habe ich tatsächlich überlesen.
    Ja, per Default sind nur zwei externe APs im Management ohne weitere Lizenzen möglich.

    Die Lizenzen sind auch hier einsehbar:


    Hier sind einige Gründe für die verschiedenen "Disc State" Meldungen:


    Viele Grüße
    Lukas
  • CPF
    CPF Posts: 9
    First Comment
    Kann es sein, dass der AC des USG60W standardmäßig nur 2 APs managen kann und man für 3 eine Zusatzlizenz braucht?

    https://businessforum.zyxel.com/discussion/1553/zyxel-usg-60w-wireless-local-ap-not-showing-up-in-gui-and-working-bad


  • [Deleted User]
    [Deleted User] Posts: 213  Zyxel Employee
    First Anniversary Friend Collector First Answer First Comment
    Hallo @CPF,

    genau. Entschuldigung, ich dachte das wäre klar geworden bei deinem vorherigen Post.

    Ja, alle aktuellen USGs können nur nur zwei APs per Default managen:

    (Quelle: ftp://ftp.zyxel.eu/USG60/datasheet/USG60_17.pdf)

    Für weitere APs werden weitere Lizenzen benötigt.

    Die passende Lizenz kann hier gefunden werden:
    https://support.zyxel.eu/hc/de/articles/360012286539-Zyxel-License-Finder-Finden-Sie-die-richtige-Lizenz-f%C3%BCr-jedes-unserer-Ger%C3%A4te


    Beste Grüße
    Lukas