Click to continue Problem NWA 210 AX

Jonny20897
Jonny20897 Posts: 18  Freshman Member
10 Comments Friend Collector
edited July 21 in Wireless

Hallo, ich habe drei Accesspoints mit einer Gast SSID mit click to continue log in konfiguriert. Zwei NWA 210 AX und ein NWA 1123 AC pro. Der NWA 1123 AC Pro und ein NWA 210 AX sind per LAn Kabel angeschlossen und der zweite NWA 210 AX ist per smart Mesh mit dem ersten NWA 210 AX verbunden.

Das Problem ist nun, dass das Captive Portal bei Test bei den beiden per Kabel angeschlossen Accesspoints problemlos funktioniert allerdings nicht bei dem per Mesh Netzwerk verbundenen NWA 210 AX. Dieser lässt die Internetverbindung ohne Bestätigung des Captive Portals zu. Konfiguriert sind alle über die Nebula Cloud. Die SSID ist nicht verschlüsselt.

Woran liegt dies?

Freundliche Grüße

Johannes

«1

All Replies

  • Zyxel_Kay
    Zyxel_Kay Posts: 898  Zyxel Employee
    Second Anniversary 500 Comments 100 Answers Zyxel Certified Network Engineer Level 2 - Security

    Hallo @Jonny20897

    Bitte aktualisieren Sie Ihre Geräte auf die neueste Firmware und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht. Falls das Problem weiterhin besteht, aktivieren Sie bitte den Zyxel Support in Ihrem Nebula-Konto und teilen Sie uns den Namen Ihrer Organisation/Ihres Standorts mit. Dies wird uns helfen, Ihre Site direkt zu untersuchen. Außerdem, könnten Sie bitte bestätigen, ob der Root-AP für Ihren Repeater NWA210AX der NWA1123-AC PRO oder ein anderer NWA210AX ist?

    Hi @Jonny20897

    Please upgrade your devices to the latest firmware and check if the issue persists. If the problem continues, please enable Zyxel Support on your Nebula account and share your organization/site name with us. This will help us investigate your site directly. Additionally, could you confirm if the root AP for your repeater NWA210AX is the NWA1123-AC PRO or another NWA210AX?

    Kay

    Don't miss this great chance to upgrade your Nebula org. for free! https://bit.ly/4g2pS9L

  • Jonny20897
    Jonny20897 Posts: 18  Freshman Member
    10 Comments Friend Collector

    Die Geräte sind auf dem neusten Stand. Ja der NWA 210 AX ist mit dem per Kabel angeschlossen NWA 210 AX per Mesh verbunden. Den Zyxel Support habe ich aktiviert. Der Name der Organisation ist "Ziegelhütte".

    Vielen Dank

  • Zyxel_Kay
    Zyxel_Kay Posts: 898  Zyxel Employee
    Second Anniversary 500 Comments 100 Answers Zyxel Certified Network Engineer Level 2 - Security
    edited July 23

    Hallo @Jonny20897

    Vielen Dank, dass Sie den Zyxel Support aktiviert haben. Wir haben versucht, Ihr Szenario nachzustellen, und sowohl der Repeater-AP als auch der Root-AP funktionierten bei uns normal mit der "Click to Continue"-Funktion.

    Könnten Sie uns bitte mitteilen, ob alle Endgeräte, die mit dem Repeater verbunden sind, auf dieses Problem stoßen oder ob es nur bestimmte Geräte betrifft? Falls es nur bestimmte Geräte betrifft, könnten Sie bitte das Betriebssystem dieser Geräte überprüfen?

    Wir haben zuvor Fälle gehabt, in denen das Captive Portal auf Apple- oder Android-Geräten nicht angezeigt wurde, was auf Geräteeinstellungen und -verhalten zurückzuführen ist. Bitte überprüfen Sie diese Anleitungen zur Fehlerbehebung, um zu sehen, ob sie Ihr Problem lösen:

    1. Issue as Apple iOS Devices aren’t shown the Captive Portal — Zyxel Community
    2. Why Android devices don't display Captive Network Assistant (CNA)? — Zyxel Community

    Hi @Jonny20897

    Thank you for enabling Zyxel Support. We tried to replicate your scenario from our end, and both the repeater AP and the root AP functioned normally with the "click to continue" feature.

    Could you please let us know if all end devices connected to the repeater encounter this issue, or is it limited to specific devices? If it’s only specific devices, could you check the operating system of those devices?

    We've previously encountered cases where the captive portal didn't appear on Apple or Android devices due to device settings and behaviors. Please review these troubleshooting guides to see if they resolve your issue:

    1. Issue as Apple iOS Devices aren’t shown the Captive Portal — Zyxel Community
    2. Why Android devices don't display Captive Network Assistant (CNA)? — Zyxel Community

    Kay

    Don't miss this great chance to upgrade your Nebula org. for free! https://bit.ly/4g2pS9L

  • Jonny20897
    Jonny20897 Posts: 18  Freshman Member
    10 Comments Friend Collector
    edited July 25

    Ich habe es jetzt mit zwei verschiedenen Android Geräten probiert. Beide zeigen das Captive Portal nicht an und bekommen aber trotzdem problemlos eine Internetverbindung. Die links beziehen sich ja auf Probleme in denen das Captive Portal nicht angezeigt wird aber gleichzeitig auch keine Internetverbindung zu Stande kommt soweit ich das verstanden habe.

    Leider habe ich kein IOS Device zur Verfügung um zu testen ob es bei diesen funktioniert.

    Zudem habe ich auch noch ein anderes Problem. Ich habe einen weiteren NWA 210 AX welcher als Maarstube im Nebula zu finden ist. Bei diesem Funktioniert die Gast SSID leider auch nicht. Hier liegt allerdings das Problem vor, dass die Geräte keine IP Adresse bekommen. Auch dieser Accesspoint ist über das Mesh Netzwerk verbunden. Hab die Vermutung, dass es an dem VLAN 10 liegt im welchem die Gast SSID liegt. Alle anderen SSIDs welche über diesen Accesspoint laufen um im VLAN 1 sind funktionieren problemlos.

  • Jonny20897
    Jonny20897 Posts: 18  Freshman Member
    10 Comments Friend Collector
    edited July 27

    Ok das Problem mit dem Accesspoint bei dem die Geräte bei der Gast SSID kein IP Adresse bekommen habe ich identifizieren können. Wenn der NWA 210 AX mit ein NWA 50 AX verbunden ist wird keine IP Adresse vergeben wenn der NWA 210 AX dagegen mit einem weiteren NWA 210AX verbunden ist bekommen die Geräte eine IP Adresse. Ich vermute es liegt deswegen an dem VLan 10 in welchem die Gast SSID liegt.

    Kann der NWA 50 Ax tatsächlich kein VLan über Mesh weitergeben?

    Desweiteren habe ich den NWA210 AX jetzt nocheinmal mit einem NWA 1123AC Pro verbunden und auch hier funktioniert das Gast WiFi solange das Standard Vlan 1 eingetragen ist. Wenn ich dass Vlan 10 Eintrage bekommt die SSID kein Internetzugang mehr. Also es muss tatsächlich an der Übertragung des Vlan über das Mesh liegen.

  • Jonny20897
    Jonny20897 Posts: 18  Freshman Member
    10 Comments Friend Collector

    Im Log File des Accesspoints der das Captive Portal nicht anzeigt habe ich folgenden Error gefunden:

    ERROR: #configure terminal captive-portal-profile THEME3 success-page external http://www.hof-ziegelhütte.de, Parse error/command not found!

    Die Weiterleitung auf die Webseite hat ich mal aktiviert inzwischen aber eigentlich wieder deaktiviert. Stattdessen ist stay in Captive Portal aktiviert. Könnte es daran liegen?

  • Jonny20897
    Jonny20897 Posts: 18  Freshman Member
    10 Comments Friend Collector
  • Zyxel_Kay
    Zyxel_Kay Posts: 898  Zyxel Employee
    Second Anniversary 500 Comments 100 Answers Zyxel Certified Network Engineer Level 2 - Security

    Hallo @Jonny20897

    Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.

    Wir werden dieses Problem untersuchen und Sie über den Fortschritt auf dem Laufenden halten.

    Hi @Jonny20897

    Thank you for providing more details.

    We will investigate this issue and keep you updated on any progress.

    Kay

    Don't miss this great chance to upgrade your Nebula org. for free! https://bit.ly/4g2pS9L

  • Zyxel_Kay
    Zyxel_Kay Posts: 898  Zyxel Employee
    Second Anniversary 500 Comments 100 Answers Zyxel Certified Network Engineer Level 2 - Security
    edited August 2

    Hallo @Jonny20897

    Lassen Sie uns das Problem Schritt für Schritt angehen. Wenn die Mesh-Verbindung zwischen beiden NWA210AX Access Points hergestellt ist, sollte das Captive Portal normal funktionieren. Das von Ihnen geschilderte Problem könnte mit der Reauthentifizierungszeit zusammenhängen, basierend auf Ihrer Nebula-Site-Konfiguration. Die Reauthentifizierungszeit Ihres Captive Portals folgt Ihrer standortweiten Einstellung, die Sie auf "Halbstunde" konfiguriert haben. Innerhalb dieses halbstündigen Zeitraums, wenn der Client einmal authentifiziert wurde, muss er sich nach einer weiteren halben Stunde erneut authentifizieren. Während dieser halben Stunde muss der Client den Klick-zum-Fortfahren-Prozess nicht erneut durchlaufen.

    Bezüglich des Problems, dass beim Aufbau einer Mesh-Verbindung zwischen dem NWA50AX und dem NWA210AX das VLAN-Paket nicht richtig übertragen wird und der Client keine IP-Adresse erhält: Wir haben dieses Problem identifiziert und arbeiten derzeit an einer Lösung. In der Zwischenzeit, wenn Sie eine Mesh-Verbindung herstellen möchten, erwägen Sie bitte, dies zwischen NWA210AX Access Points zu tun. Sie können das Repeater-Uplink auf der Geräteoberfläche auswählen. Weitere Details finden Sie in diesem Beitrag:

    How Can I Make My Repeater AP Connect to a Specific Uplink AP? — Zyxel Community

    Hi @Jonny20897

    Let's tackle the issue step-by-step. If the mesh connection is established between both NWA210AX access points, the captive portal should function normally. The issue you encountered may be related to the reauthentication (reauth) time based on your Nebula site configuration. Your captive portal reauth time follows your site-wide setting, which you configured as "Half-hour." Therefore, within this half-hour timeframe, if the client has authenticated once, they will need to reauthenticate after another half-hour. During this half-hour, the client does not need to go through the click-to-continue process.

    Regarding the issue where the mesh is built between the NWA50AX and NWA210AX, the VLAN packet is not being properly transmitted, causing the client to not get an IP address. We have identified this issue and are currently working on a solution. In the meantime, if you want to build a mesh connection, please consider doing so between NWA210AX access points. You can select the repeater uplink on the device interface. For more details, please refer to this post:

    How Can I Make My Repeater AP Connect to a Specific Uplink AP? — Zyxel Community

    Kay

    Don't miss this great chance to upgrade your Nebula org. for free! https://bit.ly/4g2pS9L

  • Jonny20897
    Jonny20897 Posts: 18  Freshman Member
    10 Comments Friend Collector

    Das kann ich so leider nicht bestätigen. Der NWA 210 AX ist per Mesh definitiv mit dem anderen NWA 210AX verbunden. Wenn ich mich nun mit meinem Android Smartphone mit dem Gast WiFi verbunden will wird die Verbindung aufgebaut aber das Smartphone bekommt nicht die Aufforderung zum Captive Portal und dementsprechend auch keinen Internetzugang. Es meldet, dass die SSID kein Internetzugang hat. Habe ich mich vorher innerhalb der halben Stunde allerdings mit einem der anderen Accesspoints verbunden gehabt und die Captive Seite bestätigt, bekomme ich am entsprechenden Accesspoint der per Mesh verbunden ist auch einen Internetzugang.

    Somit gibt es über Mesh wohl ein Problem mit dem Captive Portal im Zusammenhang mit dem VLan. Das Portal funktioniert auf dem über Mesh angebundenen Accesspoints nämlich Problemlos, wenn ich die Vlan ID 1 für die SSID eintrage.