Fehlerhafte Anmeldung mit zweiter Mac Adresse an Router trotz klarer statischen Zuweisung

weberausko
weberausko Posts: 3  Freshman Member

ich habe an der Digitalisierungsbox Premium 2 (auch von Zycel, früher Bintec Elmeg) das Problem, dass ich an einem LAN Port eine Zyxel USGFlex50 VPN (Firewall USG20W-VPN) angeschlossen habe. Die USG hat vom Hause aus zwei Mac Adressen. Bei der Registrierung bei Zyxel wird diese mit der MAC Adressendung E6 registriert. Der WAN Anschluss der USG ist an einem LAN Anschluss der Digitalisierungsbox angeschlossen.  Bei der Ersteinrichtung der USG funktioniert noch alles einwandfrei, die USG wird  zur Nebula Cloud verbunden und ich kann noch Security Regeln und Traffic Routing etc. auf der USG einrichten. Dann muss ich die USG  aber neu starten, um die eingerichteten Daten abschließend zu übernehmen.

Und hier beginnt dann das Problem, dass sich die USG nun mit der MAC Adresse B mit der Adressendung 07 an der Digitalisierungsbox angemeldet. Die IP-Adresse der USG befindet sich außerhalb des DHCP Ranges der Digitalisierungsbox, um Störungen zu vermeiden. Mit einer FRITZ!Box funktioniert dies einwandfrei, der ebenfalls außerhalb des DHCP-Bereiches eine statischen IP-Adressen zugewiesen ist. Seitdem habe ich auf der FRITZ!Box ein ungestörtes Internet Internet (der Ping in sauberer).

Die MAC Adresse A der USG hatte ich ja bereits eine statische IP-Adresse zugewiesen, nämlich die, die der Verbindung zwischen den beiden Subnetzen der Digitalisierungbox  und der USG dient

Nach dem Neustart der USG geht diese nicht online. Denn die Digitalisierungsbox ordnet der USG zwar die richtige staische IP-Adresse, aber die falschen MAC Adresse B zu. Dies kann man über die Einstellung IP-MAC Bindung  erkennen, wo sich  die USG anstatt mit der MAC Adresse A mit der MAC Adresse B an der zugewiesenen statischen IP-Adresse anmeldet. Eigentlich dürfte dies ja nicht sein, da eine statische Bindung zu A bereits eingerichtet ist. 

Auch die USG aus dem Netz zu nehmen und später über Monitoring auf der Digitalisierungsbox ehemals verbundene Geräte zu löschen oder der Neustart der Digitalisierungsbox hilft nicht weiter.

Eine Zeitlang hat es vor zweit Wochen richtig funktioniert, aber nach einem Neustart der Digibox war alles vorbei.

Die USG hatte ich bereits bei Nebula abgemeldet, neu initialisiert und alle Daten neu eingetragen. In der Cloud  kann ich die MAC Bindung nicht anpassen Dann aber hier der notwendige Neustart wegen den neuen Parametern nach der abschließenden Einrichtung, und schon kommt der "Mist" wieder. Es ist zum Mäusemelken.

Auch die Sicherung der Daten der USG fällt online schwer, wenn ich die USG aus der Cloud entferne und neu initialisiere, sind die gesicherten Daten weg. Und man muss wieder alles neu eintragen.

Vielleicht weiß hier jemand weiter, wie ich das Problem mit der zweiten Mac Adresse sowie einer komfortableren Datensicherung lösen kann. 

Security Highlight