Unterschied Vlan Fixed und Normal

Eddwood
Eddwood Posts: 33  Freshman Member
First Comment
edited August 2022 in Switch
Hallo Support/Forum,
ich habe mehrere Switch von Zyxel im Einsatz und arbeite mit Vlan und den NWA APs bisher ohne Probleme. Jetzt habe ich einen neuen Zyxel Switch GS1920 24 mit der Firmware V4.50(ABMH.5). Meine APs senden Verschiedene SSIDs aus verschiedenen Vlans. Dei Vlan1 ist bei mir das MGMT Vlan. Normalerweise, sende ich zum AP vom Switch aus nur getaggede Signale und komme auch ohne Probleme damit klar. Wenn ich aber an diesem neuen Switch mit den AP verbinde, komme ich einfach nicht drauf.
Ich verstehe auch noch nicht, was FIXED und NORMAL bedeutet. 
Was muss ich einstellen, wenn ich einfach die VLANS getagged an den AP weiterleiten will?

All Replies

  • [Deleted User]
    [Deleted User] Posts: 213  Zyxel Employee
    First Anniversary Friend Collector First Answer First Comment
    edited December 2020
    Hallo @Eddwood!

    Hier ist ein Basic Guide für VLANs:
    https://support.zyxel.eu/hc/de/articles/360001390814-So-konfigurieren-Sie-VLAN-auf-Zyxel-Switche

    Wichtig ist, dass man den Unterschied zwischen tagged und untagged verinnerlicht. Das Management VLAN (das Netz, von dem der AP selbst die IP und Konfiguration erhält) sollte man am einfachsten untagged VLAN1 lassen. Die weiteren VLANs für SSIDs bspw. taggen.


    Fixed, Normal:

    Wenn kein GVRP genutzt wird kann man immer getrost Fixed wählen.

    (Du kannst auf jedem Zyxel Gerät in der GUI per Klick auf das Fragezeichen immer eine Hilfe öffnen, welche ziemlich gut erklärt, was man vor sich hat)

    Beste Grüße
    Lukas