Wie gelange ich bei einem XGS4526 in den Debug Mode?

hpf_ipm
hpf_ipm Posts: 3 image  Freshman Member
First Comment
edited November 3 in Switch

hallo zusammen,

meinen alten XGS4526 möchte ich gern auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Serielles Kabel ist angeschlossen, Ich starte den Switch, es kommt auch die Meldung, drücken Sie innerhalb von 3 sec. eine beliebige Taste. leider passiert nichts. Was mache ich falsch? Vielen Dank für Eure Unterstützung

Accepted Solution

• hpf_ipm
    First Comment
    Answer ✓

Vielen Dank für die Antwort. Nach dem ich einen anderen Laptop verwendet habe, klappt es jetzt.

All Replies

• Zyxel_Melen
    Zyxel_Melen Posts: 4,051 image  Zyxel Employee
    Zyxel Certified Network Engineer Level 1 - Switch Zyxel Certified Network Administrator - Switch Zyxel Certified Network Administrator - Nebula Zyxel Certified Sales Associate

Hi @hpf_ipm

Es gibt mehrere Punkte zu prüfen, wenn Sie den Debug-Modus Ihres XGS4526 nicht erreichen können.

1. Konsolenkabel und Terminalprogramm-Einstellungen:
      • Vergewissern Sie sich, dass Ihr serielles Kabel korrekt angeschlossen und unbeschädigt ist.
      • Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Terminalprogramms (z.B. PuTTY, TeraTerm). Die Standardeinstellungen sind:
        • Baud Rate: 115200 bps
        • Datenbits: 8
        • Parität: Keine
        • Stoppbits: 1
        • Flusskontrolle: Keine
      • Falsche Flusskontrolle kann die Erkennung von Eingaben verhindern.
    2. Timing der Tastatureingabe:
      • Drücken Sie unmittelbar nach Erscheinen der Meldung "drücken Sie innerhalb von 3 sec. eine beliebige Taste" wiederholt schnell eine Taste, um den Bootvorgang zu unterbrechen.
    3. USB-Seriell-Adapter:
      • Wenn Sie einen USB-zu-Seriell-Adapter verwenden, stellen Sie sicher, dass die neuesten Treiber installiert sind und der korrekte COM-Port zugewiesen ist.

Werkseinstellungen über Debug-Modus:Sobald Sie den Debug-Modus erfolgreich erreicht haben, können Sie die Werkseinstellungen wie folgt wiederherstellen:

1. Verbinden Sie Ihren Computer über ein Konsolenkabel mit dem Switch und öffnen Sie ein Terminalprogramm (Baudrate 9600 bps).
    2. Schalten Sie den Switch ein und drücken Sie wiederholt eine Taste, um in den Debug-Modus zu gelangen.
    3. Ändern Sie im Debug-Modus die Konsolen-Baudrate auf 115200 bps mit atba 5 und passen Sie die Baudrate Ihres Terminalprogramms entsprechend an.
    4. Laden Sie eine werkseitige Standardkonfigurationsdatei (.rom), die oft im Firmware-Paket enthalten ist, über den Befehl atlc und das XMODEM-Protokoll (z.B. in TeraTerm: Datei > Transfer > XMODEM > Senden) auf den Switch.
    5. Der Switch startet nach dem Laden neu.
    6. Wiederholen Sie Schritt 2 und 3, um erneut in den Debug-Modus zu gelangen.
    7. Geben Sie atgo ein, um den Switch neu zu starten und den

Bootvorgang fortzusetzen. Die Konsolen-Baudrate kehrt dann auf 9600 bps zurück, passen Sie Ihr Terminalprogramm an.8. Danach sollte der Switch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sein.

Zyxel Melen

• hpf_ipm
    First Comment
    Answer ✓

Vielen Dank für die Antwort. Nach dem ich einen anderen Laptop verwendet habe, klappt es jetzt.