Kann nicht von ausserhalb auf mein NAS542 zugreifen

Elvishenkel
Elvishenkel Posts: 6  Freshman Member
edited January 2020 in Personal Cloud Storage
Hallo mein Problem ist das ich zwar zuhause über w-lan zugreifen kann aber nicht von unterwegs zeigt mir dann immer ip überprüfen wer kann mir helfen bitte 


#NAS_Jan_2020

All Replies

  • masterflai
    masterflai Posts: 19  Freshman Member
    Hallo Elvishenkel, damit du auch von unterwegs auf dein NAS zugreifen kannst, kannst du entweder die Zyxel Cloud Software oder eine von dir eingerichtete VPN Verbindung verwenden. Generell möchte ich dir aber davon abraten. Die NAS Systeme von ZyXEL haben bereits seit längerer Zeit keine Updates bekommen und weisen eine Menge veralteter Softwarepakete auf. Sofern du auf deinem NAS sensible und/oder wertvolle Informationen hast, solltest du es dir sehr gut überlegen, ob du das NAS vom Internet aus verfügbar machen möchtest.

    Wenn du eine FritzBox hast, kannst du die MyFritz App und den Fernzugang verwenden. Das Thema geht damit recht einfach und wird gut von AVM beschrieben. Ansonsten brauchst du einen Anbieter, der der eine dynamische IP Zuordnung vornimmt und Portfreigaben. Beides erfordert entsprechende Kentnisse.
  • Elvishenkel
    Elvishenkel Posts: 6  Freshman Member
    Ich möchte ihn als Medien server nutzen damit ich auch vom Laptop unterwegs Filme schauen kann wie bekomme ich das hin? 

  • masterflai
    masterflai Posts: 19  Freshman Member
    Selbst wenn du alles sauber eingerichtet und eine Verbindung zu deinem Server hast, müsstest du deine Filme noch aufbereiten, damit sie so wenig Bandbreite wie möglich benötigen. Was hast du denn für eine DSL Anbindung zu Hause? Die Uploadgeschwindigkeit wäre hier von Interesse. Möchtest du auf einem kleineren Display das Ganze ansehen? Dann solltest du die Filme entsprechend aufbereiten. Gerade bei Filmwiedergaben darf ja auch nichts ruckeln oder stocken. Das ist schon eine andere Baustelle, als ein paar Dateien, auf die man Zugriff braucht.
  • Elvishenkel
    Elvishenkel Posts: 6  Freshman Member
    Wir haben eine 100.000 Leitung wenn ich zuhause bin im heimnetzwerk klappt alles nur wenn ich von außerhalb über die zyxel cloud gehen möchte heisst es keine Verbindung möglich überprüfen sie die IP der nas 
    Und ich würde gern bei Kollegen oder in der nachtschicht über den Laptop schauen 19 zoll wie gesagt daheim geht über Laptop Handy und TV super

  • masterflai
    masterflai Posts: 19  Freshman Member
    edited January 2020
    Eine 100er Leitung ist schon einmal ganz ordentlich. Damit geht schon etwas. Welchen Router verwendest du? Damit alles klappt, brauchst du eine dynamische IP Zuordnung. Die IP deines Routers im Internet wird in Deutschland im Regelfall bei jeder Neuverbindung durch deinen DSL Anbieter neu vergeben. Du brauchst also einen Service, der weiß, unter welcher IP dein Netzwerk jetzt erreichbar ist. Das macht ein DynDNS Anbieter. Dein Router meldet dem Anbieter die neue IP, sobald der Router eine neue IP vom Provider bekommen hat. Bekannte Anbieter sind Selfhost oder MyFritz, falls du eine FritzBox hast.

    ZyXEL selbst hat ein Video bereitgestellt, wie du das Ganze einrichten musst, damit der Zugriff klappt. Du findest es hier. 
    Dort sieht man, dass ZyXEL einen eigenen, kostenfreien DynDNS(DDNS) Service "zyxel.me" anbietet. Das Video sollte es ganz gut erklären. Wenn du dann nicht via App, sondern via PC zugreifen möchtest, brauchst du nur die URL aufzurufen https://deinName.zyxel.me

    Schau es dir einmal in Ruhe an.

Consumer Product Help Center