Kanalbreite 40Mhz in Radio Einstellungen

Pal
Pal Posts: 4
First Anniversary First Comment
edited April 2021 in Nebula
Hallo liebe Nebula-Community,

Meine Frage

-wie kann ich die Kanalbreite in Radio Einstellungen bei 2.4 GHz auf 40 MHz- fest-stellen.
Stelle schon auf 40Mhz -bleibt aber die Einstellung wirkungslos.
Wenn ich in 2,4-GHz-Kanalbereitstellung Three-Channel Deployment auswähle bleibt bei 20Mhz, bei manuelle Kanalauswahl markiere ich dann die Kanäle  1-5 und 7-13 strahlt aber auch danach weiterhin mit 20 Mhz Kanalbreite. Welche Häckschen-also Kanäle soll ich markieren?
40Mhz ist schon bei Kanalbreite eingestellt. Habe momentan 2x NAP102 und 3x NWA1223 acv2 in Betrieb.

Da die Wlan ac-5Ghz nur ca. 2-3m Reichweite hat, möchte ich noch paar Mbits aus dem 2,4Ghz -Band raushohlen.

Smart Steering ist dann auch noch eine weitere Baustelle...

Vielen Dank für die Ratschläge
Pal



All Replies

  • [Deleted User]
    [Deleted User] Posts: 213  Zyxel Employee
    First Anniversary Friend Collector First Answer First Comment
    Hallo @Pal,

    normalerweise ist man mit DCS statt fixen Kanälen gut bedient.
    Im Zweifel muss man vielleicht mit Tools wie inSSIDer mal prüfen, welche Kanäle in der Gegend genutzt werden, ob ggf. Nachbarn auf den eigenen Kanälen senden.

    Die Nummer der Kanäle sollte eigentlich auch keinen Einfluss auf die Kanalbreite haben.
    Woran genau machst du fest, dass die Kanalbreite nur bei 20 MHz bleibt? Nutzt du ein WLAN Analyse Tool?

    Beste Grüße
    Lukas
  • Pal
    Pal Posts: 4
    First Anniversary First Comment
    Hallo Lukas,

    ja, überprüfe ich die Kanalbreite mit diversen PC-Tools bzw. Smartphone-Apps.  Ich weiss dass die 20Mhz Kannalbreite und die 1-6-11 Kanalanordnung schon gewisse  Vorteile hat, da die Kanäle dabei sich nicht überlappen. Funken natürlich einige Nachbarn quer rein auch mit 40Mhz.  Hätte nur gern die 40Mhz  Einstellung überprüft bzw. getestet. Sollte schon für mehr speed sorgen.
    Also Kanalbreite auf 40Mhz zu stellen über Nebula bedeutet nicht automatisch, dass die APs auf 40Mhz sspringen. Ich vermute dass die andere Einstell-Optionen Tree oder Four oder Manuell bei Kanalwahl evtl. die Auswahl der  Kanalbreite überschreiben.Oder die Einstellungen wurden nicht an die APs weitergeleitet?
    VG
    Pal
  • [Deleted User]
    [Deleted User] Posts: 213  Zyxel Employee
    First Anniversary Friend Collector First Answer First Comment
    Hallo @Pal,

    ich fürchte wir kommen so per Forum nicht auf die Ursache für diese Beobachtungen.
    Ich möchte hierzu vorschlagen bitte per https://support.zyxel.eu eine Anfrage einzureichen.

    Beste Grüße
    Lukas

Nebula Tips & Tricks